Das Jugendhaus

Das Jugendhaus heute
Das Jugendhaus heute
Das Feuerwehrhaus damals
Das Feuerwehrhaus damals

Das heutige Jugendhaus war nicht immer ein Jugendhaus sondern wurde früher als Feuerwehrhaus genutzt. Damals wurde es "Bua" genannt, was Brunnen heißt. Heute trägt es den Namen "Buddik". Im Jahr 2004 wurde das alte Feuerwehrhaus umfassend renoviert und für die Jugend hergerichtet. 

Auch um das Haus herum wurde viel verändert. Zum Beispiel wurde eine Tischtennisplatte integriert und der Bachlauf renaturiert.

Mehr zur Jugendgruppe hier!


Artikel aus dem Trierischen Volksfreund

Korlingen: Neues Jugendhaus

(f.k.) Die Ortsgemeinde Korlingen (Kreis Trier-Saarburg) weihte nun ihr neues Jugendhaus ein. Dafür umgebaut und ganz auf die Bedürfnisse der neuen Nutzer abgestimmt wurde ein altes Feuerwehrhaus. In Zusammenarbeit mit der Jugendpflege entwickelte die rund 900 Einwohner zählende Gemeinde auch ein spezielles Konzept, das Betreuung, Kursusangebote und ein Internetcafé vorsieht. Dieses Konzept, aber auch die Gestaltung der Räume und Außenflächen verleihen dem 181 000 Euro teuren Projekt einen gewissen Pilotcharakter.
Quelle:http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/region/Region-Korlingen-Neues-Jugendhaus;art1129,419921