18.11.2023/10 Uhr - Vor dem Winter heißt es nochmal: „Ab ins Beet!“

Viele Hände, schnelles Ende -  in knapp 2 Stunden waren 800 Blumenzwieblen im Boden.  DANKE an ALLE!


17.09.2023 - Offizielle Eröffnung und Einweihung des neuen Anbaus am Gemeindehaus und des Mehrgenerationplatzes an der Labach in Korlingen

Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde am 17.09.2023 der neue Anbau an das Gemeindehaus in Korlingen sowie der angrenzende, neu gestaltete Platz an der Labach offiziell eröffnet und durch Pfarrer Stankowitz eingeweiht.

Möglich war die Realisierung durch ELER / EULLE Fördermittel als LEADER-Maßnahme der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf. Insgesamt wurden für beide Projekte Zuwendungen  in Höhe 298.723,57 € bewilligt.

 

Zielsetzung des Projektes ist die Belebung des Gebäudes durch die Symbiose mit einem  Mehrgenerationenplatz und somit die Schaffung eines multifunktionalen Treffpunktes.

Das Gemeindehaus ist schon immer Anlaufpunkt für verschiedenste Zielgruppen. Durch den Anbau sind eine Garage als Unterstellmöglichkeit für die Geräte der Gemeinde, ein Abstellraum für Vereine, ein neuer Mehrzweckraum, ein Stuhl- und Tischlager sowie eine überdachte Terrasse entstanden. Hierdurch wurden die Multifunktionalität sowie die Barrierefreiheit des Gebäudes gestärkt und kann generationenübergreifend genutzt werden.

Der Vorplatz ist zu einer attraktiven Begegnungs- und Verweilfläche mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt umgestaltet worden. Neue Spiel- und Sportgeräte, ein Grillplatz sowie unterschiedlichste Sitzmöglichkeiten führen zu einer deutlichen Inwertsetzung des bestehenden Platzes und fördern das Miteinander von Jung und Alt.

 

Ortsbürgermeister Damian Marx dankte allen beteiligten Akteuren und betonte insbesondere das Engagement und die Einbringung von Eigenleistungen durch die Korlinger Vereine und Bürger. Bürgermeisterin Nickels gratulierte der Ortsgemeinde zu diesem gelungenen Projekt, das in Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich umgesetzt werden konnte und sich bereits als Ort der generationsübergreifenden Begegnung etabliert hat.

 

Durch das Engagement der gesamten Ortsgemeinde ist hier ein überörtlich bedeutsames Projekt ganz im Sinne des Mottos der Gemeinde Korlingen entstanden:   Gemeinsam. Füreinander. Miteinander.

 

Wir sagen DANKE!

  • Pastor Stankowitz
  • dem Heimat- und Kulturverein Korlingen
  • Westenergie
  • Anne Berens/ VG Ruwer
  • Stephanie Nickels / VG Ruwer
  • dem Gemeinderat Korlingen
  • allen ehrenamtlichen Helfer:innen
  • dem Musikverein Korlingen
  • dem Labach Brass Blasmusikensemble
  • Helmut Bidingers Oldieband Sixty Six
  • Tim Becker als Schirmherrn
  • der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf

19.11.2023 - Volkstrauertag am Friedensstein

 

Volkstrauertag 2023

Sehr geehrte Bürger*innen,

die gemeinsame Gedenkveranstaltung der Gemeinden Gutweiler, Sommerau und Korlingen zum diesjährigen Volkstrauertag findet in Korlingen am Gedenkstein für den Frieden, im Bereich des ehemaligen Soldatengrabes (Ortseingang, Bushaltestelle Neustraße     am Sonntag 19.11.2023 um 11 Uhr statt.

Am Volktrauertag gedenken wir zum einen der Opfer durch Kriege und Gewalt aller Nationen, zum anderen wird uns hierdurch die Wichtigkeit von Frieden auf der ganzen Welt bewusst.

Beim Blick in die Welt wird sichtbar das Frieden noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich darf Sie alle zur dieser wichtigen Gedenkveranstaltung einladen um mit ihrer Teilnahme den Opfern zu gedenken und ein öffentliches Zeichen für den Frieden auf der Welt zu setzten.

Auch Kinder sind herzlich dazu eingeladen bemalte bunte Steine am Friedenstein abzulegen.

 

Ihr Ortsbürgermeister

Damian Marx


14.02.2023 - Dienstjubiläum unseres Gemeindearbeiters Arthur Gehlen


19.03.2022 - Korlingen Aktiv! Neue Relaxliege an der Buddik


28.09.2021 - Verabschiedung Hedwig Herres

v. li. Thomas Stelker/2. Beigeordneter - Hedwig Herres - Damian Marx/Ortsbürgermeister - Stefanie Nickels/Bürgermeisterin d. VG Ruwer
v. li. Thomas Stelker/2. Beigeordneter - Hedwig Herres - Damian Marx/Ortsbürgermeister - Stefanie Nickels/Bürgermeisterin d. VG Ruwer
Auszug aus der Rede unseres Ortsbürgermeisters Damian Marx:

 

Sehr geehrte Frau Herres,

 

die Ortsgemeinde Korlingen bedankt sich herzlich bei Ihnen für Ihre 20-jährige Tätigkeit im Gemeindehaus Korlingen.

In dieser Zeit haben Sie neben Ihrer Anstellung bei der Gemeinde viele ehrenamtliche Arbeiten ausgeführt und somit der Gemeinde, den Bürgern, Vereinen und Gruppierungen einen sehr großen Dienst erwiesen.

 Zudem bedanken wir uns bei Ihnen für die Betreuung der kleinen Feldkapelle die ein Anlaufpunkt von vielen Einwohnern und Wanderern ist.

 

Korlingen, 28.09.2021

 



08.06.2021 - Renovierung der Wegekapelle

Und wieder eine Aktion nach dem Motto: Gemeinsam. Miteinander. Füreinander.

Nachdem die Ortsgemeinde die Wegekapelle übernehmen konnte, wird sie nun auf Initiative engagierter Bürger und Bürgerinnen von außen neu angestrichen. In einem ersten Schritt hat unsere Feuerwehr und der Bürgermeister, im Rahmen ihrer wöchentlichen Übungen, die Kapelle von Moos und Schmutz gesäubert. An dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön!


19.12.2020 - Unser Dorfinformationsplatz ensteht.

Mitten im Dorf entstand der neue Informationsplatz. Die Idee kam u. a. während des "2. Dorfgespräch". Auf 3 Schautafeln wird nun über Korlingen, die Wanderwege und die  Betriebe in und um Korlingen informiert. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!


22.11.2020 - Korlingen wirbt am Ortseingang für den Frieden

Am Volkstrauertag 2020 traf man sich am Ortseingang von Korlingen in kleiner Runde zu einer coronabedingt nicht öffentlichen Gedenkveranstaltung. Pastor Ralf Matthias Willmes, Verbandsbürgermeisterin Stephanie Nickels, Ortsbürgermeisterin Lydia Hemmerling/Sommerau, Ortsbürgermeister Ralph Biedinger/Gutweiler und Ortsbürgermeister Damian Marx/Korlingen, sowie die Beigeordneten Martin Marx und Thomas Stelker/Korlingen waren die Teilnehmer*innen.

Auf Initiative des Ortsbürgermeisters und des Gemeinderates hat die Ortsgemeinde Korlingen am Ortseingang einen Stein des Friedens aufgestellt.

Der Standort des Steins ist hierbei nicht zufällig gewählt. An gleicher Stelle befand sich bis ca. 1980 ein Soldatengrab. Die Gemeinde kommt somit der Aufarbeitung Ihrer Geschichte nach.  Ein Platz, an dem nicht nur den Opfern der beiden Weltkriege, im Besonderen der Gefallenen des Ortes Korlingen gedacht werden soll, sondern der auch für den Frieden werben soll.

 

Ortsbürgermeister Marx ging in seiner kurzen Ansprache auf die Geschichte dieses Standortes ein und verwies darauf was der Erste und Zweite Weltkrieg für die hier lebende Bevölkerung bedeutete. Auch, dass es auf der Welt bei Weitem noch nicht überall Frieden gibt.

Im Anschluss wurde in einer stillen Gedenkminute der Toten durch Krieg und Gewaltverbrechen auf der ganzen Welt gedacht.

 

Herr Pastor Willmes stellte den Bezug zwischen Steinen und Frieden her und gedachte in einem Gebet der vielen Opfer von Krieg und Gewalt.

Verbandsbürgermeisterin Nickels verwies darauf, wie wichtig unser Frieden ist und ging darauf ein, dass der Standort gerade am Ortseingang, der von viele Menschen täglich passiert wird, der richtige Platz zur Mahnung für den Frieden sei.

 

Ortsbürgermeister Marx rief am Ende der Veranstaltung mit einem Zitat des Dalai Lama dazu auf am Frieden aktiv mitzuarbeiten:

„Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anders sein und vor der Vielfältigkeit des Lebens“.

 

Der neue Gedenkplatz wurde komplett über Spenden finanziert und durch Ehrenamtliche Hilfe aufgestellt/hergerichtet/gestaltet.


23.11.2019 - Die Boten des Frühlings gepflanzt